• Gamingnews »
  • Brettspiele und Kartenspiele als Flashgames im Internet
Header

Brettspiele und Kartenspiele als Flashgames im Internet

Die Spieleindustrie (diesmal meine ich wirklich echte Spiele, also Brett- und Kartenspiele) hat es immer schwerer: Kamen zuerst die normalen Computerspiele und sorgten für den ultimativen Freizeitspaß wurden vor einigen Jahren viele klassische Spielprinzipien in digitale Form umgesetzt.
Durch den weiter voranschreitenden Ausbau von Highspeed-DSL hat bald jeder Bundesbürger Zugriff auf das Internet und es bilden sich neue Interessengemeinschaften.
Einer dieser Community-Typen beschäftigt sich ausführlich mit Online-Brettspielen, Online-Kartenspielen und Co.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Plattformen, welche Spiele im Flashformat anbieten und so eine nette Abwechslung für die Mittagspause oder die freie Zeit am Wochenende bieten. Das Flashgame Jewel Magic
Besonders praktisch: Auch wenn ich gerade alleine bin und keine Freunde zu Besuch habe kann ich spielen solang und viel ich möchte. Außerdem muss man sich nicht erst auf ein Spiel einigen. Im Internet findet man immer mindestens einen Gleichgesinnten für ein Spiel, das einem gefällt.

Es gibt auch eine Menge Flashgames, die nur für Singleplayer entwickelt wurden. Dazu fällt mir zum Beispiel ein echter Klassiker ein, wo es darum geht den Ex-Präsident der Vereinigten Staaten mit Schuhen zu bewerfen.

Aber ehrlich – Beim ersten Mal ist das ja ganz witzig – vielleicht auch beim zweiten Mal aber danach ist die Motivation verflogen. Trotzdem kenne ich Leute, die ausschließlich solche Singleplayer Flash-Games zocken…
Schon mehr Laune machen da die digitalisierten Gesellschaftsspiele. Das bekannteste Beispiel dafür ist vermutlich Poker. Boris Becker zeigt es uns ja täglich auf DSF mit seiner Pokerwerbung… Pokern im Internet - Kartenspiel Nr 1
Auch andere Kartenspiele wie Rommé und Doppelkopf findet man immer öfter im Flashformat.

Die wahrscheinlich entscheidenden Gründe warum gerade solche Spiele in Software umgesetzt werden liegen auf der Hand:

  • Sie sind einfach zu programmieren
  • Jeder kennt die Spielregeln
  • Es sind Spiele für Zwischendurch

Und wem sie gefallen kann nun mehrere Stunden des Tages damit verbringen, weil es so viele gibt. Aber zum Glück muss man ja nicht ;-)

Welche coolen Flashgames und echte Klassiker, die in Flash umgesetzt wurden, kennt ihr?

This entry was posted in Gamingnews

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>