Spiel | Was war das? |
Bioshock Infinite | Der Shooter mit der bisher besten und spannendsten Story – Schön zu sehen, dass sich Spiele immer noch weiterentwickeln! Bioshock Infinite ist ein Spiel, spannend wie ein langer Kinofilm. |
Diablo 3 | Die größte Enttäuschung bei einem Spielenachfoler. Sogar Bizzard hat mittlerweile zugegeben, dass das Auktionshaus den Spielspaß schmälert. Was haben sich die Entwickler hierbei nur gedacht? |
Guild Wars 2 | Das beste Online Rollenspiel – Leider immer noch mit vielen Bugs. |
Torchlight 2 | Das Prequel zu Torchlight – Leider noch zu wenig Zeit gefunden, um es ausführlich zu spielen. Eindruck ist aber gut und der Spielfluss stimmte auch. |
Skyrim Dawnguard | Noch steht es unbespielt im Regal – Doch wenn die Tage wieder finster werden und ein eisiger Wind durch Deutschland weht, ist es wieder Zeit nach Himmelsrand zu reisen. |
Skyrim | Das beste Singleplayer Rollenspiel. Selten hat mich ein Spiel zu mitgerissen. |
Portal 2 | Innovativer Shooter, der zeitweise an Bioshock erinnerte. |
Battlefield 3 | Der beste Multiplayer Shooter 2011. Ich habe mittlerweile 200 Spielstunden und erahne, dass es nicht dabei bleiben wird. |
Rage | Leider nicht so abwechslungsreich, wie ich erhofft hatte. |
Battlefield Bad Company 2 | Haptisch wohl eher für Konsolenaffine Leute. Trotzdem – Valparaiso ist und bleibt eine der besten Multiplayer Maps. |
Darksiders | Dämonenjagd mit „Krieg“. Aber irgendwie doch sehr gradlinig. |
METRO 2033 | Kostenlos heruntergeladen und noch nie gespielt… So wenig Zeit. |
The Whispered World | Knifflig für einen Adventure-Noob wie mich. Aber eine tolle Fantasygeschichte in schönem Stil. |
Torchlight | Guter Diablo Klon. Viel Action, viel Spaß, wenig Pausen, wenig Story, wenig Langzeitmotivation, kein Multiplayer. So sieht’s leider aus. |
Dead Space | Zu viel für meine schwachen Nerven und zu lange Ladebildschirme. |
Bioshock | Dieses Spiel ist ein Fest. Nach Crysis das zweite Spiel, das ich auf meinem neuen Rechner gespielt habe. |
Crysis | Das erste Spiel auf meinem damals neuen Rechner mit höchster Grafikeinstellung. Viel zu schnell vorbei – definitiv ein Highlight der Shootergeschichte. |
S.T.A.L.K.E.R. | Atmosphärischer Shooter. Leider zu wenig gezockt. |
Portal | Erstaunlich was aus so einem Mod alles entstehen kann. The Cake is a Lie! |
Anno 1701 | Anno ist halt immer toll. |
Heroes of Might and Magic V | Schon immer komplex gewesen. Ich fand die KI nicht unbesiegbar. Mit allen Add-Ons ein Fest; und es gibt immer noch den Hot Seat! |
Spellforce 2 | Nie großartig gespielt. Irgendwie hat es mich nicht gepackt. |
Titan Quest | Titan Quest macht im LAN richtig Spaß. Im Singleplayer siegt Diablo 2. |
Colin McRae Dirt | Nicht lang gespielt, weil es mir zu viel Arbeit ist, mein Lenkrad wieder rauszuholen. Wenn man’s dann trotzdem macht, ist CMR Dirt richtig gut. Ich liebe Rallyefahren. |
Neverwinter Nights 2 | Es hat einen gewissen Charme. Den Dungeons and Dragons-Stil finde ich immer noch irgendwie magisch und das Spiel hat mir sehr gefallen. |
Battlefield 2 | Richtig genial. Das Squadsystem ist bis heute nie geschlagen worden. Der Commander fehlt auch in Battlefield 3. |
Age of Empires 3 | Mit den beiden Expansions das beste Strategiespiel, weil sich jedes Volk anders spielt. Es gibt unzählige Taktiken und ein realistisches Forschungssystem. |
Need for Speed Most Wanted | Ganz ordentlicher Need for Speed Teil. Die KI wurde in den Rennen wie ein Gummiband hinterhergezogen. Tolle Grafik! |
F.E.A.R. | Mein erster Horrorshooter. Alma war wirklich putzig. |
Need for Speed Underground 2 | Das beste Tuning Rennspiel mit der besten Sandbox-Rennspielwelt. |
Half Life 2 | Motion Sickness lässt grüßen. Während der Kanalszene konnte ich keine fünf Minuten am Stück ohne Übelkeit spielen. |
Dawn of War | Hab ich schon seit 1 Jahr+ nicht mehr gespielt – Warum eigentlich? Das beste Science Fiction Strategiespiel. |
Sacred | Der beste Diablo Klon in toller Spielwelt. |
Sudeki | Mein erstes Spiel im Japano Look. Ich fand das großartig. |
X2 – Die Bedrohung | Ich hatte da meine Gemütlichkeit verloren. Unendliche Weiten, die von mir nie erforscht wurden… |
Need for Speed Underground | Von Rennen zu Rennen. Sorry aber ich fands nicht so toll. |
Battlefield 1942 Road to Rome | War das echt erst 2003? Tolles Spiel. |
Freelancer | Mit Edison Trend durch den Sirius Sektor. Mein Favorite-Weltraumspiel und ich warte immer noch auf einen Nachfolger. Dieser Weltraumthriller war absolut grandios. |
Yager | X, A, W, S, Y, Pfeil Link, Pfeiltaste rechts, Leertaste… AAH. Was war das bitte? |
Colin McRAE Rallye 04 | Solider Teil der Serie. Mit Lenkrad immer geil. |
Midnight Club 2 | Sandbox-Rennspiel mit einmaliger Atmosphäre: Tokyo und Paris waren echt super. |
Battlefield 1942 | Nächtelang auf LANs Midway gezockt. Das waren noch Zeiten. |
Der Industriegigant 2 | Solide Wirtschaftssimulation. Komplexer als der Vorgänger aber leider keine Brücken und Tunnel, sodass der Gegner sich selbst zugebaut hat. |
Need for Speed Hot Pursuit 2 | Ja, warum eigentlich nicht? Hat mich irgendwie an Need for Speed 2 erinnert. |
Neverwinter Nights | Hakelige Steuerung und spannende Story. |
Beam Breakers | Hier flog man in Hoovercars durch NYC, angelehnt an den Film „Das fünfte Element“. Sehr kurzweilig. |
Worms World Party | Das Spiel meiner Jugend. |
Diablo 2 Lord of Destruction | Auch das Spiel meiner Jugend. |
Capitalism 2 | Wirtschaftssimulation. Dummerweise hab ich kein BWL studiert und versteh von dem Spiel noch nicht mal die Menüs – auch heute noch nicht. |
Age of Empires 2 The Conquerers | Azteken, Spanier und Co machten das Spiel noch besser! |
Diablo 2 | Hm, hatten wir das nicht schon? – Noch heute das beste Hack and Slay |
Earth 2150 – The Moon Project | Ich hab immer verloren – jede Runde… |
Sim City 2000 | Hat mich nicht so geflashed. |
Grachten Racer | Mein einziges holländisches Spiel – Es ging mit dem Speedboat durch die Grachten von Amsterdam und Venedig. Kurzweilig. |
Icewind Dale 2 | Zu schwer für mein Hirn, aber ich höre noch immer gern den guten Soundtrack. |
Midtown Madness 2 | Das beste Sandbox Rennspiel. Nur deshalb kenne ich mich so gut in San Francisco und London aus. |
4×4 Evolution | Mein erstes Offroad-Rennspiel. |
Age of Empires 2 | Das beste Strategiespiel (mit AoE3). Ich konnte sogar auf „Sehr schwer“ gegen den PC gewinnen. Like a Boss. |
X – Beyond the Frontier | Hat mich damals fasziniert. Der Soundtrack und die freie Spielwelt kosteten mich mehr als 100 Stunden meines Lebens. |
Midtown Madness | Dank dieses Microsoft Titels kenne ich mich auch in Chicago aus. Das Spiel lag als Beigabe bei meinem PC bei. |
Autobahnraser 2 | Damit habe ich viel Zeit verbracht… Warum eigentlich? |
Seven Kingdoms 2 – The Frythan Wars | Komplexer als viele Strategiespiele der heutigen Zeit. Kann das immer noch Strategiefans empfehlen. |
3D Ultra Radio Control Racers | Das war das beste Spiel aus der Mickey Maus Zeitschrift. |
Colin McRae Rallye 2.0 | Damals gute Grafik und schwere Kampagne. |
Heroes of Might and Magic 3 | Immer noch ungeschlagen das beste Rundenstrategiespiel. |
Killer Loop | Das vermutlich schnellste Rennspiel. |
Need for Speed 2 SE | Mein erstes Arcade Rennspiel. Eins der besten Spiele der damaligen Zeit. |
Monster Truck Madness 2 | Microsoft hatte damals schon gute Spiele auf den Markt gebracht. Die Betriebssysteme waren da noch wesentlich schlechter. |
Thunder Brigade | Bis heute der beste Arcade Shooter mit schwebenden Panzern. Mit 99 Spielern im LAN spielbar. |
Half Life | Bester Mod: Counter Strike. Ich war immer ein mittelmäßiger Spieler – trotzdem bis heute eins der besten Matchmaking-Games aller Zeiten. |
Die Siedler 3 | Niedliches Strategiespiel. |
Clash | Richtig zäh und gemütlich. Mein Vater spielt das heute noch. |
Sports Car GT | Mein erstes Tourenwagenrennspiel |
Seven Kingdoms – Ancient Adversaries | Spannendes Strategiespiel und genauso komplex wie sein Nachfolger. Das Spiel wird von einer Community immer noch weiterentwickelt. |
Test Drive 4 | Hatte ich nach NFS2SE bekommen. Sehr actionreiches Arcade-Rennspiel. |
Bleifuss Fun | Nettes Casual Game vergangener Zeiten. |
Der Industriegigant | Meine erste Wirtschaftssimulation. Besser als der Nachfolger. |
Fallen Haven | Low Budget Strategiespiel mit rundenbasierendem Kampfsystem. Kann man sich durchaus mal anschauen. |
Rallye Racing Plus ’97 | Mein erstes Rallyespiel und allererstes Spiel überhaupt. Das werde ich nie vergessen. |
Heroes of Might and Magic 2 – The Succession Wars | Eine Reise zurück in die Vergangenheit – Eines meiner ersten Spiele. Es gab sogar einen Mapeditor. |
Majestic – Alien Encounter Part 1 | Ich frage mich bis heute, was eigentlich mit Part 2 passiert ist. Mein erstes Point and Click-Video-Adventure. Alt! Aber tolle Titelmusik. |
Bei Diablo 3 muss ich dir Recht geben. War nach den vielen tollen Ankündigungen von Blizzard dann auch sehr enttäuscht!