Meine Spiele

2013
Spiel Was war das?
Bioshock Infinite Der Shooter mit der bisher besten und spannendsten Story – Schön zu sehen, dass sich Spiele immer noch weiterentwickeln! Bioshock Infinite ist ein Spiel, spannend wie ein langer Kinofilm.
2012
Diablo 3 Die größte Enttäuschung bei einem Spielenachfoler. Sogar Bizzard hat mittlerweile zugegeben, dass das Auktionshaus den Spielspaß schmälert. Was haben sich die Entwickler hierbei nur gedacht?
Guild Wars 2 Das beste Online Rollenspiel – Leider immer noch mit vielen Bugs.
Torchlight 2 Das Prequel zu Torchlight – Leider noch zu wenig Zeit gefunden, um es ausführlich zu spielen. Eindruck ist aber gut und der Spielfluss stimmte auch.
Skyrim Dawnguard Noch steht es unbespielt im Regal – Doch wenn die Tage wieder finster werden und ein eisiger Wind durch Deutschland weht, ist es wieder Zeit nach Himmelsrand zu reisen.
2011
Skyrim Das beste Singleplayer Rollenspiel. Selten hat mich ein Spiel zu mitgerissen.
Portal 2 Innovativer Shooter, der zeitweise an Bioshock erinnerte.
Battlefield 3 Der beste Multiplayer Shooter 2011. Ich habe mittlerweile 200 Spielstunden und erahne, dass es nicht dabei bleiben wird.
Rage Leider nicht so abwechslungsreich, wie ich erhofft hatte.
2010
Battlefield Bad Company 2 Haptisch wohl eher für Konsolenaffine Leute. Trotzdem – Valparaiso ist und bleibt eine der besten Multiplayer Maps.
Darksiders Dämonenjagd mit „Krieg“. Aber irgendwie doch sehr gradlinig.
METRO 2033 Kostenlos heruntergeladen und noch nie gespielt… So wenig Zeit.
2009
The Whispered World Knifflig für einen Adventure-Noob wie mich. Aber eine tolle Fantasygeschichte in schönem Stil.
Torchlight Guter Diablo Klon. Viel Action, viel Spaß, wenig Pausen, wenig Story, wenig Langzeitmotivation, kein Multiplayer. So sieht’s leider aus.
2008
Dead Space Zu viel für meine schwachen Nerven und zu lange Ladebildschirme.
2007
Bioshock Dieses Spiel ist ein Fest. Nach Crysis das zweite Spiel, das ich auf meinem neuen Rechner gespielt habe.
Crysis Das erste Spiel auf meinem damals neuen Rechner mit höchster Grafikeinstellung. Viel zu schnell vorbei – definitiv ein Highlight der Shootergeschichte.
S.T.A.L.K.E.R. Atmosphärischer Shooter. Leider zu wenig gezockt.
Portal Erstaunlich was aus so einem Mod alles entstehen kann. The Cake is a Lie!
2006
Anno 1701 Anno ist halt immer toll.
Heroes of Might and Magic V Schon immer komplex gewesen. Ich fand die KI nicht unbesiegbar. Mit allen Add-Ons ein Fest; und es gibt immer noch den Hot Seat!
Spellforce 2 Nie großartig gespielt. Irgendwie hat es mich nicht gepackt.
Titan Quest Titan Quest macht im LAN richtig Spaß. Im Singleplayer siegt Diablo 2.
Colin McRae Dirt Nicht lang gespielt, weil es mir zu viel Arbeit ist, mein Lenkrad wieder rauszuholen. Wenn man’s dann trotzdem macht, ist CMR Dirt richtig gut. Ich liebe Rallyefahren.
Neverwinter Nights 2 Es hat einen gewissen Charme. Den Dungeons and Dragons-Stil finde ich immer noch irgendwie magisch und das Spiel hat mir sehr gefallen.
2005
Battlefield 2 Richtig genial. Das Squadsystem ist bis heute nie geschlagen worden. Der Commander fehlt auch in Battlefield 3.
Age of Empires 3 Mit den beiden Expansions das beste Strategiespiel, weil sich jedes Volk anders spielt. Es gibt unzählige Taktiken und ein realistisches Forschungssystem.
Need for Speed Most Wanted Ganz ordentlicher Need for Speed Teil. Die KI wurde in den Rennen wie ein Gummiband hinterhergezogen. Tolle Grafik!
F.E.A.R. Mein erster Horrorshooter. Alma war wirklich putzig.
2004
Need for Speed Underground 2 Das beste Tuning Rennspiel mit der besten Sandbox-Rennspielwelt.
Half Life 2 Motion Sickness lässt grüßen. Während der Kanalszene konnte ich keine fünf Minuten am Stück ohne Übelkeit spielen.
Dawn of War Hab ich schon seit 1 Jahr+ nicht mehr gespielt – Warum eigentlich? Das beste Science Fiction Strategiespiel.
Sacred Der beste Diablo Klon in toller Spielwelt.
Sudeki Mein erstes Spiel im Japano Look. Ich fand das großartig.
X2 – Die Bedrohung Ich hatte da meine Gemütlichkeit verloren. Unendliche Weiten, die von mir nie erforscht wurden…
2003
Need for Speed Underground Von Rennen zu Rennen. Sorry aber ich fands nicht so toll.
Battlefield 1942 Road to Rome War das echt erst 2003? Tolles Spiel.
Freelancer Mit Edison Trend durch den Sirius Sektor. Mein Favorite-Weltraumspiel und ich warte immer noch auf einen Nachfolger. Dieser Weltraumthriller war absolut grandios.
Yager X, A, W, S, Y, Pfeil Link, Pfeiltaste rechts, Leertaste… AAH. Was war das bitte?
Colin McRAE Rallye 04 Solider Teil der Serie. Mit Lenkrad immer geil.
Midnight Club 2 Sandbox-Rennspiel mit einmaliger Atmosphäre: Tokyo und Paris waren echt super.
2002
Battlefield 1942 Nächtelang auf LANs Midway gezockt. Das waren noch Zeiten.
Der Industriegigant 2 Solide Wirtschaftssimulation. Komplexer als der Vorgänger aber leider keine Brücken und Tunnel, sodass der Gegner sich selbst zugebaut hat.
Need for Speed Hot Pursuit 2 Ja, warum eigentlich nicht? Hat mich irgendwie an Need for Speed 2 erinnert.
Neverwinter Nights Hakelige Steuerung und spannende Story.
Beam Breakers Hier flog man in Hoovercars durch NYC, angelehnt an den Film „Das fünfte Element“. Sehr kurzweilig.
2001
Worms World Party Das Spiel meiner Jugend.
Diablo 2 Lord of Destruction Auch das Spiel meiner Jugend.
Capitalism 2 Wirtschaftssimulation. Dummerweise hab ich kein BWL studiert und versteh von dem Spiel noch nicht mal die Menüs – auch heute noch nicht.
2000
Age of Empires 2 The Conquerers Azteken, Spanier und Co machten das Spiel noch besser!
Diablo 2 Hm, hatten wir das nicht schon? – Noch heute das beste Hack and Slay
Earth 2150 – The Moon Project Ich hab immer verloren – jede Runde…
Sim City 2000 Hat mich nicht so geflashed.
Grachten Racer Mein einziges holländisches Spiel – Es ging mit dem Speedboat durch die Grachten von Amsterdam und Venedig. Kurzweilig.
Icewind Dale 2 Zu schwer für mein Hirn, aber ich höre noch immer gern den guten Soundtrack.
Midtown Madness 2 Das beste Sandbox Rennspiel. Nur deshalb kenne ich mich so gut in San Francisco und London aus.
4×4 Evolution Mein erstes Offroad-Rennspiel.
1999
Age of Empires 2 Das beste Strategiespiel (mit AoE3). Ich konnte sogar auf „Sehr schwer“ gegen den PC gewinnen. Like a Boss.
X – Beyond the Frontier Hat mich damals fasziniert. Der Soundtrack und die freie Spielwelt kosteten mich mehr als 100 Stunden meines Lebens.
Midtown Madness Dank dieses Microsoft Titels kenne ich mich auch in Chicago aus. Das Spiel lag als Beigabe bei meinem PC bei.
Autobahnraser 2 Damit habe ich viel Zeit verbracht… Warum eigentlich?
Seven Kingdoms 2 – The Frythan Wars Komplexer als viele Strategiespiele der heutigen Zeit. Kann das immer noch Strategiefans empfehlen.
3D Ultra Radio Control Racers Das war das beste Spiel aus der Mickey Maus Zeitschrift.
Colin McRae Rallye 2.0 Damals gute Grafik und schwere Kampagne.
Heroes of Might and Magic 3 Immer noch ungeschlagen das beste Rundenstrategiespiel.
Killer Loop Das vermutlich schnellste Rennspiel.
1998
Need for Speed 2 SE Mein erstes Arcade Rennspiel. Eins der besten Spiele der damaligen Zeit.
Monster Truck Madness 2 Microsoft hatte damals schon gute Spiele auf den Markt gebracht. Die Betriebssysteme waren da noch wesentlich schlechter.
Thunder Brigade Bis heute der beste Arcade Shooter mit schwebenden Panzern. Mit 99 Spielern im LAN spielbar.
Half Life Bester Mod: Counter Strike. Ich war immer ein mittelmäßiger Spieler – trotzdem bis heute eins der besten Matchmaking-Games aller Zeiten.
Die Siedler 3 Niedliches Strategiespiel.
Clash Richtig zäh und gemütlich. Mein Vater spielt das heute noch.
Sports Car GT Mein erstes Tourenwagenrennspiel
1997
Seven Kingdoms – Ancient Adversaries Spannendes Strategiespiel und genauso komplex wie sein Nachfolger. Das Spiel wird von einer Community immer noch weiterentwickelt.
Test Drive 4 Hatte ich nach NFS2SE bekommen. Sehr actionreiches Arcade-Rennspiel.
Bleifuss Fun Nettes Casual Game vergangener Zeiten.
Der Industriegigant Meine erste Wirtschaftssimulation. Besser als der Nachfolger.
Fallen Haven Low Budget Strategiespiel mit rundenbasierendem Kampfsystem. Kann man sich durchaus mal anschauen.
Rallye Racing Plus ’97 Mein erstes Rallyespiel und allererstes Spiel überhaupt. Das werde ich nie vergessen.
1996
Heroes of Might and Magic 2 – The Succession Wars Eine Reise zurück in die Vergangenheit – Eines meiner ersten Spiele. Es gab sogar einen Mapeditor.
1995
Majestic – Alien Encounter Part 1 Ich frage mich bis heute, was eigentlich mit Part 2 passiert ist. Mein erstes Point and Click-Video-Adventure. Alt! Aber tolle Titelmusik.