Strategiespiel: Seven Kingdoms – The Fryhtan Wars

Seven Kingdoms 2 HD

Heute möchte ich euer Augenmerk auf ein eher unbekanntes Strategiespiel lenken, das 1999 erschien.
Seven Kingdoms ist eine Strategiespielreihe von Trevor Chan.
Das Boxdesign von Seven Kingdoms - The Fryhtan Wars
Der Vorgänger Seven Kingdoms Ancient Adversaries wurde bereits 1997 auf den Markt gebracht. Erst 10 Jahre nach dem ersten Teil erschien Seven Kingdoms 3 – Conquest und blieb weit hinter der Qualität der ersten beiden Teilen zurück.

Strategiespiel SK2 ScreenshotSeven Kingdoms – The Fryhtan Wars zeichnet sich durch ein sehr komplexes Spielprinzip aus. Es handelt sich um ein Echtzeit-Strategiespiel. Im Vergleich zu verwandten Spielen, wie z.B. Age of Empires, ist es ebenso wichtig diplomatische Beziehungen zu den feindlichen Teams zu pflegen. Diese reagieren auf jede Aktion im PC-Spiel und die diplomatischen Beziehungen wirken sich besonders dynamisch auf das Spielprinzip aus. Es handelt sich beim Strategiespiel Seven Kingdoms – The Fryhtan Wars praktisch um eine Mischung aus Civilization und Age of Empires.

Strategiespiel SK2 ScreenshotIm zweiten Teil der Spielereihe gibt es sogar schon Helden und komplexe Moralsysteme von Kampfeinheiten und Bevölkerung. Der Schlüssel zum Sieg ist nicht zwangsläufig die Schlacht. Durch geschickte Diplomatie ist es möglich ein Spiel ohne eine Schlacht zu gewinnen.
So können neutrale Dörfer eingebürgert werden, indem sie Anreize zum freiwilligen Wechseln bekommen. Ebenso kann man durch eine florierende Wirtschaft Sympathien bei anderen Königreichen und Völkern erlangen.

Um erfolgreich ein Spiel mit mittlerem bis hohen Schwierigkeitsgrad zu überstehen muss man sich erst einspielen und eine ganze Weile üben. Wenn man das Spiel verstanden hat macht es allerdings richtig Spaß!
Im Vergleich zu heutigen Spielen von Trevor Chan, wie z.B. den eher gewöhnungsbedürftigen Restaurant Empire, sind die alten Strategieklassiker wirklich einen Blick für Strategiefans wert.
Ich habe das Spiel für 1 Euro bei Ebay gekauft. Das ist toll!

Es gibt sogar eine gute Seven Kingdoms Community, die Patches herausbringt und mithilfe des zur Verfügung gestellten Quellcodes die Spiele weiterentwickelt.

Update: Mittlerweile gibt es ein HD Remake, das bei Steam erhältlich ist – Seven Kingdoms 2 HD auf Steam. Es gibt hier einen Multiplayer und die KI wurde weiterentwickelt. Die Auflösung passt sich nun auch modernen Widescreen Monitoren an. Während den saisonalen Sales gab es das Spiel schon für 3,50€. Die 10€ Normalpreis sind allerdings auch eine gute Investition.

Schreibe einen Kommentar